Theaterchronik
Theaterspielen hat in Unterweißenbach eine lange Traditon

Theater wurde in Unterweißenbach schon um die Jahrhundertwende.
Die ersten Theaterproduktionen der Theatergruppe fanden 1968 unter der Leitung von Felix Haslinger statt. Gespielt wird seit jeher im Pfarrsaal Unterweißenbach. Im Jahr 1970 wurde die Theatergruppe zum Verein, und sobald genug Geld zur Verfügung stand, fand 1974 der erste Theaterausflug statt. Ein großes Highlight war die Aufführung des "Lumpazi Vagabundus" 1975 zur Feier von 600 Jahren Markterhebung Unterweißenbach. Felix Haslinger übergibt die Spielleitung 2001 Andreas Einfalt. Sein Amt als Obmann übergibt er 2004 an Robert Haslinger.
Unser Ziel ist, wenn es irgendwie geht, jedes Jahr eine Produktion auf die Bühne zu bringen. Seit 1968 wurden im Pfarrsaal Unterweißenbach rund 40 Theaterstücke aufgeführt.
«Link zur Chronik in PDF